IIF-Geschichte

Integrale Initiative Frankfurt e.V. (IIF)

Eine kurze Geschichte in der Zeit
Entstehung und Ziele 2005

Gegründet wurde die Integrale Initiative Frankfurt e.V. im Januar 2005.

Ziel war – und ist – es, auf der Grundlage des integralen Ansatzes von Ken Wilber ein Integrales Institut im Rhein-Main-Gebiet aufzubauen. Dabei wurde von Beginn an bei der Darstellung dieses Ansatzes auf Qualität und Authentizität geachtet.

Das IIF versteht sich als lernende Organisation („Lehre und lerne in jeder Interaktion“) und die Mitglieder profitierten von Anfang an selbst in hohem Maße von dem Seminarangebot, das sie für integral Interessierte anbieten.

In den Vorstand wurden Sonja Student (Vorsitzende), Petra Eva Frassa (stellvertretende Vorsitzende) und Karin Rixen (Kassenwartin) gewählt. Im Folgejahr verstärkten zunächst Karin Rometsch und nach ihrem Ausscheiden Michael Habecker die Arbeit des Vorstands. Das Programm, mit dem das IIF an den Start ging, wurde sofort gut aufgenommen.

Ethik-Seminar mit Michael Habecker
Unterschiedliche Veranstaltungsformate wie der Integrale Treff, die Tages- und Wochenendseminare mit externen Referenten oder Film- und Vortragsabende in Kooperation mit anderen Veranstaltern trafen zunächst die Bedürfnisse der integral Interessierten in der Rhein-Main-Region und zunehmend auch in ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland.

Von Anfang an wurde neben Einführungskursen durch Michael Habecker und Rolf Lutterbeck ein breites Themenspektrum der Anwendung des integralen Ansatzes angeboten: Business, Coaching, Psychotherapie, Ethik, Kunst, Kommunikation.

Herbst 2005: Jahrestagung des Arbeitskreises Ken Wilber

Herausragendes Ereignis und die erste große professionelle Bewährungsprobe für die IIF war die Wilber-Tagung im Herbst 2005, die wir in Kooperation mit dem Ar-beitskreis Ken Wilber im „hof“ in Frankfurt-Niederursel ausrichteten: mit 120 Teil-nehmern aus dem In-und Ausland, neun Themenworkshops mit interessanten Refe-renten, einem eineinhalbstündigen Telefoninterview mit Ken Wilber, einer integralen Rallye durch die Fach- und Regionalgruppen-Ausstellung, einem kreativen und viel-fältigen Kulturprogramm und vielen Praxisangeboten.

Mehr darüber auf der Website des INTEGRALEN FORUMS

2006: Neue Räume für die integrale Bewegung

Im März 2006 eröffnete die IIF feierlich ihre neuen Räume – direkt am Rande der Innenstadt, im Firmen- und Kulturzentrum Löwenhof in Frankfurt-Bornheim. Grund genug, dies mit vielen „integral friends“ gemeinsam zu feiern.